Über Uns

HEIDI NIEDERLECHNER
Hebamme von ganzem Herzen

Hebamme seit 1999, lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im steirischen Nestelbach/Graz
Seit ich mich erinnern kann, wollte ich Hebamme werden. Ich vermute, das lag unter anderem daran, dass meine Mutter ihre Schwangerschaften, Geburten und vor allem auch die liebevolle Betreuung im Wochenbett sehr positiv erlebt hat und uns Kindern oft davon erzählte.
1996 habe ich mich daher entschieden, die Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenakademie Graz zu beginnen. Eine Entscheidung, die bis heute mein Leben bereichert! Nach Absolvierung der Akademie 1999 durfte ich in den nachfolgenden Jahren viele wertvolle Erfahrungen auf den Geburtsstationen unterschiedlicher Krankenhäuser (LKH Feldbach, LKH Wagna, LKH Hartberg) sammeln.
2007 erblickte schließlich meine Tochter Rosa das Licht der Welt und zwei Jahre später kam mein Sohn Gabriel zur Welt. Aufgrund meiner eigenen schönen Geburtserfahrungen und der vielen Jahre in der Geburtshilfe erfüllte ich mir schließlich meinen Herzenswunsch und machte mich selbstständig.
Inzwischen blicke ich auf viele erlebnisreiche Jahre als Hebamme zurück, in denen ich Frauen und ihre Familien während der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbetts begleiten durfte. Und ich freue mich auf eine ebenso erlebnisreiche Zukunft mit vielen wunderschönen Geburten!

Meine Zusatzausbildungen

  • Traditionelle Hebammenkunst bei Barbara Kosfeld (D)
  • Akupunktur-Ausbildung bei Dr. Christoph Sellner (A)
  • Geburtsvorbereitung und Rückbildung bei Angela Heller (D)

PIA ENGLERT
Hebamme mit Herz

Hebamme seit 2012, lebt mit ihrem Mann und Sohn in Graz

Der Wunsch, Hebamme zu werden, wurde erstmals in mir geweckt, als ich bei einer Geburt dabei sein durfte. Die Kräfte, die damals zu spüren waren, sind einfach überwältigend.
Von diesem Augenblick an wollte ich Hebamme werden. Vorher schloss ich jedoch mein Diplom zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab und begann danach 2009 mein Studium zur Hebamme an der FH Joanneum in Graz. Nach meinem Abschluss 2012 sammelte ich wertvolle Erfahrungen auf den Geburtsstationen verschiedener Krankenhäuser (LKH Voitsberg, LKH Wolfsberg, Privatklinik Graz Ragnitz). Nach der Schließung der Geburtsstation des LKH Voitsberg wagte ich auch den Schritt in die Freiberuflichkeit (Hebammenzentrum Voitsberg) und betreute mit meinen Kolleginnen Frauen während der Schwangerschaft, zu Geburtsbeginn und im Wochenbett.
Die freiberufliche Arbeit ist für mich eine große Bereicherung, da man die Möglichkeit hat, eine so intensive Zeit mit den werdenden Eltern zu verbringen und sie einen kurzen Weg zu ihrem Glück begleiten zu dürfen. 2017 habe ich schließlich (im Beisein der lieben Heidi) einen Sohn zur Welt gebracht. Meine Schwangerschaft und die Geburt verlief wunderschön und problemlos, wofür ich sehr dankbar bin.

Meine Zusatzausbildungen

  • Akupunktur bei Dr. Römer
  • K-Taping
  • Basisseminar Stillen
  • Laser-Therapie

CHRISTINE RIEGER

Schon als Kind wurde ich durch meine Tante zu diesem wunderbaren Beruf der Hebamme inspiriert. Seit 2001 bin ich Hebamme und seit 2003 arbeite ich in der freien Praxis und begleite Familien durch diese besondere Zeit.

Die fachliche Unterstützung und eine vertrauensvolle Basis schaffen zum Wohlsein von Mutter und Kind während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist mir ebenso wichtig wie Frauengesundheit nachhaltig zu fördern.Ein guter Anfang des Lebens legt den Grundstein für die weitere Entwicklung und dabei mit solider Hebammenhilfe mitzuwirken, ist mein Bestreben.

Meine Zusatzangebote

  • Homöopathie
  • Aromatherapie
  • K-Taping
  • Lasertherapie
  • Indische Babymassage
  • Akupunktur und TCM